„Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben.“ Die Sonntagsmesse am 28.4. feierten 34 KKEK-Teilnehmer in St. Othmar in Wien. Davor hörten wir bei einer Führung Interessantes zum Bau und zur Architektur der Kirche und zum aktuellen Pfarrleben. Die Messe zelebrierte Bischofsvikar Dariusz Schutzki, langjähriger Pfarrer von St. Othmar, der die Leopoldsdorfer herzlich begrüßte. Nach der hl. Messe besuchten wir das Kunsthaus Wien, welches sich dem Leben und den Werken Friedensreich Hundertwassers widmet. Die ehemalige Möbelfabrik Thonet wurde in den Jahren 1989 – 1991 im Stil des Künstlers umgestaltet. Das Gebäude ist mit Mosaiksteinen verkleidet, aus den Fenstern wachsen Bäume und im Inneren kommt man über einen unebenen Boden und eine gewundene Treppe in die oberen Etagen, wo Bilder, Grafiken, Tapisserien, Architekturmodelle und andere Werke von Friedensreich Hundertwasser ausgestellt sind. Zwei „Kunstvermittlerinnen“ gaben uns einen Einblick in das Leben und die Gedankenwelt dieses unkonventionellen Künstlers. Gemeinsam ging es dann in ein indisches Restaurant zum gut gewürzten Mittagessen. Danach endete unser – wie immer gut organisierter – 22. KKEK-Ausflug!