Erstkommunion – Eucharistie

Bei der Erstkommunion empfangen die Getauften zum ersten Mal das Sakrament der Eucharistie.

Die Getauften empfangen zum ersten Mal den „Leib Christi“ in der Gestalt des Brotes. Damit sind sie Teil der „Communio“, der Tischgemeinschaft.

Die Eucharistie gehört – zusammen mit Taufe und Firmung – zu den Sakramenten der Aufnahme in die Kirche.

Alle Kinder die in Leopoldsdorf die 2. Klasse in der Volksschule besuchen bekommen im September eine Einladung mit Informationen und dem Anmeldeformular.

Kinder, die älter sind, bzw eine andere Schule besuchen, aber trotzdem in Leopoldsdorf zur Erstkommunion gehen wollen, können bis Oktober im Pfarrbüro zur Vorbereitung und Erstkommunion angemeldet werden.

Unsere nächste Erstkommunion findet am 4. Mai 2024 statt. In unserer Pfarre findet die Vorbereitung mit den Eltern statt. Es gibt sechs Einheiten, die meistens an einem Samstag stattfinden. Die genauen Termine finden Sie im Button „Unsere aktuellen Termine“.

zum anmeldeformular
unsere aktuellen termine