Taufe

Die Taufe ist das Sakrament der Aufnahme in die christliche Gemeinschaft, in die Kirche.

Jeder Mensch ist ein geliebtes Kind Gottes. Dem einzelnen Menschen mag dies langsam bewusst geworden sein, er vertraut darauf und glaubt daran. In der Feier der Taufe bekennt er nun seinen Glauben – bei Säuglingstaufen tun das stellvertretend die Eltern und Paten.

Dann wird der Täufling mit Wasser übergossen (oder eingetaucht) und dadurch gereinigt und aus der Sündenverstrickung der Menschheit befreit; damit beginnt sein Weg mit der kirchlichen Gemeinschaft in der Nachfolge Jesu.

Die Anmeldung zur Taufe erfolgt ca. 4 bis 6 Wochen vor der Taufe im Pfarrsekretariat:

Pfarrer Mag. Edward Keska, Tel. 0699/19071335
Pfarrsekretärin Susanne Kremser, Tel. 02235/42295

Erforderliche Unterlagen:

• Meldezettel und Geburtsurkunde des Kindes

• Taufscheine der Eltern und des Paten

• Heiratsurkunde und kirchlichen Trauungsschein der Eltern sowie des Paten (falls verheiratet)

Ca 3 bis 4 Wochen vor der Taufe gibt es ein Taufgespräch mit Pfarrer Edward Keska. Der Termin ist direkt mit ihm zu vereinbaren.