Insgesamt 36 Wallfahrer machten sich vom 12. – 14.8.2016 auf den Weg.
Die Anreise erfolgte mit dem Zug nach Waldegg. Von dort führte die Strecke durch einen Steinbruch auf die Hohe Wand und weiter zum Tagesendziel Puchberg am Schneeberg.
Der 2. Tag führte zunächst gemächlich aber dann doch steil bergan zur Knofelebenhütte (vormals Friedrich Haller Haus), wo wir uns zur Mittagsrast wieder mit jenem Teil der Gruppe vereinten, die sich den Aufstieg mit einer Fahrt mit der Zahnradbahn erleichterten, dann aber doch die Herausforderung des Wassersteigs annahmen. Der gemeinsame Abstieg nach Reichenau an der Rax erfolgte über den Mariensteig.
Am 3. Tag führte der Weg zur Speckbacher Hütte und über den Kreuzberg hinunter nach Schottwien. Nach einem kurzen Aufstieg zur Wallfahrtskirche Maria Schutz wurde wieder gemeinsam mit den nachgereisten Buswallfahrern die Heilige Messe gefeiert.