Am 30. April 2023 machte sich eine 42-köpfige Seniorengruppe mit Privatautos auf den Weg nach St. Gabriel in Ma. Enzersdorf. Herr Lichtenberger Manfred, danke vielmals für dieses unvergessliche Erlebnis,  vermittelte uns eine Kirchen- und Parkführung, die unter P. Dr. Franz Helm SVD und Bruder Alois sehr interessant gestaltet wurden.

Ferner bekamen wir einen Einblick über die Missionstätigkeit der Steyler Missionare in über 80 Ländern der Welt, die sich für Bildung und Hilfe zur Selbsthilfe im Geist des Evangeliums  berufen fühlen. Wir feierten auch die Hl. Messe mit und bekamen so einen ersten Eindruck über diese imposante Kirche mit wunderbaren Mosaiken an den Wänden, in der Apsis und am Boden, deren Motive alle eine Bedeutung haben. Von der  Mosaikdarstellung der 5 Weltteile, Arche Noah, Evangelisten, Tierkreise, Planeten bis zum Schriftband: „Gehet und verkündet das Evangelium allen Geschöpfen“, sowie Fenster mit Glasmalereien etc. waren  wir begeistert und können uns kaum vorstellen, wieviele Arbeitsstunden hier geleistet wurden, auch von den Patres selbst in den diversen Werkstätten.

Heute befinden sich auf dem Areal des Klosters  die Provinzleitung, die Pressestelle, das Medienapostolat mit dem Magazin :“Leben jetzt“ und dem Michaelskalender, das Freinademetz Seniorenheim, das Seminarhotel Gabrium und die Lebenswelt mit verschiedenen Betrieben, Büros, Kunstateliers, Montessorischule etc., eine großartig geführte Buchhandlung (Kral), und einem afrikanisch angehauchten Cafe. Insgesamt eine total sehenswerte Institution, sogar Hochzeiten finden im naturbelassenen romantischen Park mit Teich statt, wie wir uns persönlich überzeugen konnten.

Ein großer Dank gebührt Fr. Idinger, die wie immer informative Handouts gestaltete und Herrn Senger für die fotografische Dokumentation.

Nach so vielen  großartigen Eindrücken und Informationen stillten wir unseren Appetit im griechischen Restaurant Akropolis in Mödling, das perfekt zur weltumspannenden Intention der Steyler Missionare passte. Rundum zufrieden traten wir um 14.00 den Heimweg an und freuen uns schon auf den 20. KKEK-Ausflug, der höchstwahrscheinlich am 22. Oktober 2023 stattfindet.