Anleitung

Einen Beitrag schreiben geht ganz einfach.

Sollen Bilder auch hinzugefügt werden werden dann bitte zuerst die Bilder so herrichten dass sie nicht größer als 250 Kb sind und nicht mehr als 1024 Bildpunkte in eine Richtung haben. Hilfe dafür gibt etwas weiter unten.

Es gibt 4 Berechtigungsstufen:

  1. Registrierte Besucher können nichts schreiben
  2. Autoren können Beiträge nur schreiben aber nicht veröffentlichen.
  3. Editoren können außerdem vorhandene Beiträge verändern
  4. Publisher können Beiträge auch veröffentlichen und wieder verschwinden lassen

Wie geht es?

  • rechts oben auf neuer Beitrag klicken
  • einen Titel eingeben
  • schreiben was zu schreiben ist die Symbole sind an Word angelehnt. Man kann an der Schrift herumdrehen, Tabellen einfügen usw., PDF kann man nicht direkt einbinden sondern nur mit der Kette verlinken.
  • unten einen Bereich und eine Kategorie auswählen sonst verschwindet der Beitrag in einem schwarzen LochFettnäpfchen
  • Der Publisher kann Freigeben auf Ja setzen (die anderen sehen das nicht)
  • oben auf Speichern klicken. Das wars schon wieder (ohne Bilder)

für Bilder kommen vor dem Speichern noch ein paar Schritte dazu:

  • links unten auf Bild klicken
  • Es erscheint ein neuer Ramen. Bitte oben einen Order auswählen, zB Kirchenmaus. sonst kommt alles durcheinander. Einen neuen Ordner kann nur Kuku anlegen, also ruf ihn an oder schick eine Mail
  • unten auf Durchsuchen klicken und das vorbereitete Bild auf dem PC auswählen.
  • auf "upload starten" klicken
  • das Bild nun im ausgewählten Ordner markieren und dann auf Einfügen klicken
  • alt

Bilder auf die verträgliche Größe bringen:

Sollte ein geeignetes Programm, wie zB Photoshop oder Paintshop, vorhanden sein geht es damit auch aber ich erkläre es mit IRFAN VIEW was für jeden legal gratis zu haben ist.

auf http://www.irfanview.net/ gibt es den Hinweis zu mehreren Downlodsevern, ich schlage vor TechSpot - Download IrfanView zu verwenden da man da weniger Reklamehürden hat. Zur Zeit wird iview423_setup.exe heruntergeladen, die Nummer ist die Version und Release und kann sich nach oben ändern. (für Spezialisten: es gibt auch noch gratis Plugins zum runterladen die den Funktionsumfang erweitern).

Die ivew423_setup.exe ausführen (doppelklick) installiert die Software. Dem Installationsassisten alles erlauben, immer auf OK bei Fragen, und schon gibt es ein wirklich gutes Programm für enfache Fotobearbeitung und Diashows.

Irfanview aufrufen

mit Klick auf Daitei -> öffnen das gewünschte Bild suchen und öffnen

eventuell das Bild drehen mit L oder R auf der Tastatur

nun mit Klick auf Bild -> Größe ändern (oder einfach: Strg R) das Einstellungsmenü öffnen

nun muss links unten im Quadrat vor Proportional ein Häckchen sein

Links oben den Kreis Neue Größe auswählen und je nachdem ob es Hochformat oder Querformat hat den Wert von Breite oder Höhe auf 1024 oder kleiner ändern. Der zweite Wert ändert sich automasch und muss nun kleiner als 1024 sein. 1024 ist üblicherweise eine normale Bildschirmbreite. Für Fotos die nicht den Bildschirm voll ausnützen sollen reicht 300 bis 500. Je kleiner um so schneller geht die Internetseite auf.

nun unten auf OK klicken (NICHT auf das X rechts oben)

jetzt nur noch speichern mit Datei -> speichern (überschreib original!) oder Datei -> speichern unter (macht eine neue Bilddatei) mit einer JPEG Qualität von 70-80% (wenn es JPG war)

 

Das Bild ist nun bereit fürs Internet

Additional information